
EndoPredict ist ein Test der 2. Generation zur Vorhersage von Fernmetastasen bei Brustkrebs. Er ermöglicht eine hoch präzise Abschätzung des 10-Jahres-Fernmetastasierungsrisikos. Sowohl Genexpressionsdaten als auch klinisch-pathologische Faktoren fließen in das EndoPredict Testergebnis ein und verbessern so die prognostische Leistungsfähigkeit.
EndoPredict eignet sich für Frauen mit:
- invasivem Brustkrebs im Frühstadium (ref Filipits)
- ER+, HER2− Rezeptorstatus (ref Filipits)
- nodalnegativer (N0) and nodalpositiver (N1-3) Erkrankung
EndoPredict und der EPclin Risk Score
EndoPredict liefert ein umfassendes Testergebnis und einen individuellen EPclin Risk Score. Der EPclin Risk Score-Algorithmus berücksichtigt einen molekularen 12-Gene-Score, die Tumorgröße und den Nodalstatus.In einer unabhängigen Validierungsstudie trug jeder dieser drei Faktoren signifikant zur Risikoabschätzung bei (ref Filipits).
Molekularer 12-Gen-Score
Der molekulare 12-Gene-Score wird anhand quantitativer Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) auf Basis von 8 Signatur-Genen, 3 Normalisierungsgenen und einem Kontrollgen bestimmt. In den 8 Signatur-Genen des molekularen 12-Gen-Scores sind Gene enthalten, die sowohl frühe als auch späte Metastasierung vorhersagen können. Dies ermöglicht eine verbesserte prognostische Leistungsfähigkeit.

Der molekulare 12-Gen-Score verbessert die prognostische Leistungsfähigkeit signifikant, wenn er mit den folgenden Prognosefaktoren kombiniert wird:
- Nodalstatus, Tumorgröße, Grading und Alter
- Quantitativer Östrogenrezeptor-Level
- Quantitativer Ki-67 Level
- Adjuvant! Online
Tumorgröße und Nodalstatus
Die Tumorgröße und der Nodalstatus sind etablierte Prognosefaktoren, die für die Ermittlung des Tumorstadiums bei invasivem Brustkrebs herangezogen werden (ref AJCC). Beide Faktoren steuern signifikante prognostische Informationen bei. Die Verbindung des molekularen 12-Gen-Scores mit Tumorgröße und Nodalstatus (EPclin) ergab eine statistisch signifikante Verbesserung der prognostischen Leistung im Vergleich zu klinisch-pathologischen Prognosefaktoren allein (ref Filipits).


Ein umfassendes Ergebnis zur Unterstützung bei der Therapieentscheidung:
- Leistungsfähiger prognostischer Test für das 10-Jahres-Rückfallrisiko
- Für ER+, HER2- Brustkrebspatientinnen (N0 oder N+, bis zu 3 positive Lymphknoten, prä- oder postmenopausal)
- Identifiziert eine große Patientenpopulation mit wirklich niedrigem Risiko mit herausragendem (durchschnittlich 6% Rückfallrisiko) im 10-Jahres-Verlauf unter alleiniger endokriner Therapie über 5 Jahre.
- Mehr als 70% der nodalnegativen Brustkrebspatientinnen kann eine Chemotherapie erspart werden
- Bis zu ein Drittel der nodalpositiven Brustkrebspatientinnen kann ebenfalls auf eine Chemotherapie verzichten
