
Verlässliche Therapie Entscheidungen beginnen mit der Identifikation der wirklichen Niedrigrisikogruppe von Patientinnen.
Eine akkurate Risikobewertung kann Patientinnen mit niedrigem Risiko helfen, sicher auf eine Chemotherapie zu verzichten. EndoPredict integriert Genexpression mit klinisch-pathologischen Faktoren. So wird eine große Gruppe von Patientinnen mit wirklich niedrigem Risiko identifiziert.
EndoPredict wurde unabhängig für robuste 10-Jahres-Prognosen validiert
EndoPredict wurde in Training und Validierung unter Verwendung konsistenter Kriterien entwickelt - ER+, HER2-, sowohl nodalnegativ (N0) als auch nodalpositiv (N+). Alle Patienten erhielten nur 5 Jahre eine endokrine Therapie.


EndoPredict liefert ein konsistentes Fernmetastasierungsrisiko bei N0 und N+ Patientinnen
Filipits et al. publizierten die unabhängige Validierung des molekularen 12-Gen-Scores (EP-Score) und des EPclin Risk Scores unter Verwendung von Daten aus zwei Phase-3-Studien, ABCSG-6 und ABCSG-8. Frauen in diesen Studien erhielten 5 Jahre alleinige endokrine Therapie. In ABCSG-6 entweder 5 Jahre Tamoxifen oder 2 Jahre Tamoxifen und Aminoglutethimid, gefolgt von 3 Jahren Tamoxifen. In ABCSG-8 5 Jahre Tamoxifen oder 2 Jahre Tamoxifen, gefolgt von 3 Jahren Anastrozol.
EndoPredict sagt Fernmetastasen besser voraus als gängige Prognosefaktoren

EndoPredict hat mehr Aussagekraft bezüglich der Prognose als Ki-67
Dubsky P et al 2012 Kaplan-Meier-Analyse für das Fernmetastase-freie Überleben in Abhängigkeit von der EPclin Risikoklassifizierung an 1.702 ER +, HER2- Proben aus ABCSG-6 und ABCSG-8, die zuvor durch Ki-67 als Niedrigrisiko (molekularer Subtyp Luminal A, Ki-67-Spiegel <14%) oder Hochrisiko (molekularer Subtyp Luminal B, Ki-67-Spiegel ≥14%) identifiziert worden waren.

EndoPredict hat mehr Aussagekraft bezüglich der Prognose als das Grading
Dubsky P et al 2012 Kaplan-Meier-Analyse für das Fernmetastase freie Überleben in Abhängigkeit von der EPclin Risikoklassifizierung an 1.702 ER +, HER2- Proben aus ABCSG-6 und ABCSG-8, die zuvor in Tumor Grad 1, 2 oder 3 eingeteilt worden waren.
